Welche Ausbildung haben die Bergführer bei Alpinstil?
Unser Team besteht ausschließlich aus staatlich geprüften und behördlich autorisierten Bergführern. Der Großteil unseres Teams arbeitet hauptberuflich als Bergführer.
Kann sich der in der Buchungsbestätigung angegebene Bergführer ändern?
In Ausnahmesituationen kann das vorkommen. Du wirst über die Änderung aber im Vorfeld durch uns informiert.
Kann ich meinen in der Buchungsbestätigung angegebenen Bergführer direkt kontaktieren?
In der Buchungsbestätigung bekommst Du die Daten Deines Bergführers mit seiner Telefonnummer. Du kannst persönliche Fragen auch direkt an ihn richten.
Organisatorische Fragen richtest Du bitte an das Büro der Alpinschule. Wir bearbeiten deine Anfrage und koordinieren dort alles zentral.
Muss ich bei der Buchung eine Anzahlung leisten?
Nein. Wir verlangen aufgrund der Wetterabhängigkeit und dem damit verbundenen Absagerisiko keine Anzahlung von Dir. Wir arbeiten auf Vertrauensbasis.
An wen bezahle ich die Veranstaltung?
Du erhältst von Deinem Bergführer immer direkt eine Rechnung und bezahlst mittels Überweisung oder in bar. Jeder unserer Bergführer ist selbständig, betreibt sein eigenes autorisiertes Gewerbe.
Kann ich mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen?
Du kannst bei uns aus logistischen Gründen nur in bar oder per Überweisung bezahlen.
Gibt es einen Rabatt für Mitglieder Alpiner Vereine (Alpenverein, Naturfreunde etc.)?
Wir sind unabhängig von allen alpinen Vereinen und können dadurch keinen Rabatt gewähren.
Welche Ausrüstung brauche ich bei der Veranstaltung?
Du bekommst mit deiner Buchungsbestätigung automatisch eine Ausrüstungsliste mit allen nötigen Gegenständen.
Wann muss ich meine Leihausrüstung reservieren?
Am besten sobald als möglich, spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung.
Was kostet die Leihausrüstung?
Wenn die Leihausrüstung in der Veranstaltungsbeschreibung (Leistungen) angeführt ist, entstehen keine Kosten.
Wird die Unterkunft im Vorfeld durch die Alpinschule reserviert?
Ja, wir reservieren für unsere Kurse im Vorfeld die Quartiere. Du musst dich dabei um nichts kümmern und nur deinen Zimmerwunsch bekannt geben.
Was passiert bei einem Storno der Unterkunft?
Bei einem Storno halten wir bezüglich der Stornogebühren mit der Unterkunft Rücksprache und informieren Dich über die Stornobedingungen.
Die Stornogebühren werden durch dich direkt an die Unterkunft bezahlt.
Bin ich bei der Veranstaltung versichert?
Nein. Seitens der Alpinschule Alpinstil wurde für Dich keine Versicherung abgeschlossen.
Wenn du möchtest kannst du aber bei uns eine Stornoversicherung optional abschließen. Wir empfehlen Dir das vor allem bei den höherpreisigen Veranstaltungen!
Wer trägt bei einem Hubschraubereinsatz die Kosten?
Grundsätzlich der Verunfallte. Wir empfehlen jedem Bergsportler eine Versicherung mit der Deckung der Bergekosten nach einem Unfall! Speziell die Bergekosten nach einer Hubschrauberbergung können mehrer tausend Euro betragen.
Die wahrscheinlich einfachste und sinnvollste Möglichkeit diese Kosten abzudecken wäre die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (Alpenverein, Naturfreunde etc.). Im Mitgliedsbeitrag ist eine Versicherung für Bergekosten inkludiert. Zudem sind Hüttennächtigungen für Mitglieder viel günstiger